Presseinformationen 2007

Dr. Francis Krähenbühl wird zum Jahreswechsel Vorsitzender der Geschäftsführung Nexans Deutschland

Vorgänger Dr. Wolfgang Bedorf übernimmt Aufgaben im Top-Management bei Nexans in Paris.

Glasfaser-Seekabel ermöglicht schnellen Datenfluss durch den Bodensee

Mönchengladbach, 22. November 2007 - Fährschiff verlegte Nexans-Glasfaser-Kabel am 19. November von Friedrichshafen nach Konstanz

Nexans ersetzt 50 Jahre altes Mittelspannungskabel im Königssee durch ein modernes VPE-isoliertes Seekabel

Hannover, 9. November 2007 - Spektakuläre Kabelverlegung zur Anbindung dere Königssee-Halbinsel
St. Bartholomä findet im November statt.

Nexans Active Networking Systems (ANS) und HARTING Electric geben Zusammenarbeit bei Entwicklung und Vertrieb von Ethernet-Industriesystemen bekannt

Mönchengladbach, 5. November 2007  - Nexans hat heute die Unterzeichnung einer Partnerschaftsvereinbarung mit HARTING Electric bestätigt.

Spezielle Kabel- und Netzwerklösungen machen Office-Standards industrietauglich

Nürnberg, 27. September 2007 - Kabelspezialist Nexans auf der SPS/IPC/DRIVES 2007 in Nürnberg, 27. bis 29. November, Halle 5, Stand 324

Nexans erhält Aufrag über 146 Millionen Euro für Unterwasser-Hochspannungsverbindung zwischen spanischem Festland und Balearen

Paris, 26. September 2007 - Nexans hat mit REE (Red Eléctrica de Espana), dem Eigentümer und Betreiber des größten Teils des spanischen Stromnetzes, einen Vertrag im Wert von 146 Millionen Euro abgeschlossen.

Nexans erweitert seine erfolgreiche Produktreihe GG45 um eine 8-polige Kat.7A-High-Speed-Buchse für Leiterplatten

Paris, 25. September 2007 - Robustes Design und bewährte Zuverlässigkeit für hohe Datenübertragungsraten machen die neue GG45-8C-Reihe zur Lösung der Wahl für Hersteller aktiver Komponenten.

Nexans präsentiert Lösung zur kostengünstigen Regionalstreckenverkabelung auf der #railtec 2007

Mönchengladbach, 19. September 2007 - Neuartiges DuoTrack®-Kabel bietet Kupfer- und Lichtwellenleiter für alle LST- und TK-Dienste in einem

Nexans liefert Seekabel zur Energieübertragung in Dänemarks leistungsstärkstem Offshore-Windpark

Hannover, 17. September 2007- Den bislang größten Einzelauftrag konnte der Geschäftsbereich "Infrastructure Energy Networks" der Nexans Deutschland Industries GmbH & Co. KG, Hannover, kürzlich verbuchen.

Nexans sorgt vor: Auszubildende für kommendes Jahr gesucht

Nürnberg, 12. September 2007 - Das Nexans-Werk Nürnberg, in dem zum Beispiel Kabel und Leitungen für die boomende Branche der Automatisierungstechnik entstehen, setzt auf Kontinuität und sorgt für die Zukunft vor.

Nexans stellt RHEYFIRM-(RS-)Kabel vor: innovaties Hybrid-Ship-to-Shore-Mittelspannungskabel für saubere Häfen

Paris, 12. September 2007 - Nexans hat ein innovatives Hybrid-Ship-to-Shore-Kabel für den Mittelspannungsbereich entwickelt, mit dem im Hafen liegende Schiffe ihre Maschinen abstellen und einen Anschluss an das Stromnetz vor Ort herstellen können.

RHEYHALON Solar kurz vor der TÜV-Zulassung nach neuem Anforderungsprofil

Mönchengladbach, 20. August 2007 - Neues Nexans-Kabel für Photovoltaik-Anlagen widersteht Umwelteinflüssen jahrzehntelang

Energie- und Datenleitungen für die Windkraftbranche

Hannover, 12. Juli 2007 - Nexans präsentiert sein Kabel- und Leitungssortiment für Windkraftanlagen und die Infrastruktur auf der Husumwind 2007, 18. bis 22.9., Stand 1C03

Nexans-Kabel liefert Energie für Wimbledon

Paris, 25. Juni 2007 - Nexans hat für die Modernisierung der Tennisanlage in Wimbledon über 5 km anschlussfertige Leitungskabel des Typs ALSECURE NXS geliefert.

Nexans präsentiert Energie- und Steuerleitungen auf der TOC Europe 2007, Istanbul, 19. bis 21. Juni, Stand B32

Mönchengladbach, 22. Mai 2007 - Anlässlich der TOC Europe 2007, Terminal Operations Conference & Exhibition, in Istanbul präsentiert Kabelspezialist Nexans Lösungen für die Krantechnik.

RHEYHALON® Solar widersteht der Kabelkorrosion

Mönchengladbach, 15. Mai 2007 - Die Nexans Deutschland GmbH & Co. KG präsentiert auf der Fachmesse Intersolar (21. - 23. Juni, Freiburg im Breisgau, Halle 9, Stand 9.1.09) ihr neues Kabel RHEYHALON® Solar.

AMSC und Nexans melden erfolgreichen Test des weltweit ersten Hochspannungskabels mit 2G-HTS-Drähten

Westborough (USA)/Paris, 9. Mai 2007 – American Superconductor Corporation (NASDAQ: AMSC), ein führendes Unternehmen im Bereich Energietechnik, und Nexans, das weltweit führende Unternehmen der Kabelindustrie, meldeten heute den erfolgreichen Abschluss der Tests an dem weltweit ersten Stromübertragungskabel mit der zweiten Generation (2G) von Hochtemperatur-Supraleitern (HTS).

Nexans-Kabel verbindet größtes britisches Biomassekraftwerk mit dem Stromnetz

Paris, 3. Mai 2007 – Nexans, das weltweit führende Unternehmen der Kabelindustrie, hat von Scottish Power einen Auftrag im Wert von rund 5 Millionen Euro über die Herstellung und Lieferung eines 33-kV-Kabels für die Netzanbindung des 44-MW-Biomassekraftwerks von E.ON UK erhalten, das derzeit in Stevens Croft, nahe dem schottischen Lockerbie, gebaut wird.

Rohrkabel aus drei verseilten 110-kV-VPE-Kabeln vereinfacht die Sarnierung

Hannover, 16. April 2007 - Verbesserungspotential gegenüber papierisolierten Druckkabeln in zwei Installationen nachgewiesen

Innovatives Zubehör für elektrische Versorgungsnetze

Dortmund/Hof, 16. April 2007 - Nexans Power Accessories präsentiert neue Verbindungselemente, Muffen, Überspannungsableiter und Werkzeuge auf der Hannover Messe

DuoTrack-System spart Zeit und Geld

Mönchengladbach, 16. April 2007 - All-in-one-Systemlösung für die Streckenverkabelung von Regionalbahnen kombiniert Kupfer- und Lichtwellenleiter-Dienste in einem Kabel

Nexans eröffnet neue Anlage in China

Nanning, 10. April 2007 - Der Standort Nanning wird Kabel für die Märkte Telekommunikation und Eisenbahninfrastruktur produzieren

Nexans erhält 35-Millionen-Euro-Auftrag für Erdverlegung von HS-Kabel in Shanghai

Paris, 19. März 2007 – Nexans, der weltweit führende Kabelhersteller, hat von Shanghai Power Equipment & Materials Co. Ltd. einen Auftrag im Wert von rund 35 Millionen Euro erhalten. Gegenstand des Auftrages ist die Realisierung einer 17 km langen 500-kV-Kabelanlage zur Verbindung der 500-kV-Unterstationen Shibo und Sanlin in Shanghai.

Nexans soll Australiens größten Windpark beliefern

Paris, 15. Februar 2007 - Der Konzern liefert flexible Niederspannungsleitungen für die Suzlon-Energy-Tubinen

Innovatives DuoTrack-Kabel von Nexans erhält EBA-Typzulassung

Mönchengladbach, 29. Januar 2007 – Nexans, das weltweit führende Unternehmen der Kabelindustrie, erhielt vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) die Typzulassung für DuoTrack, die innovative Duplex-Kabellösung für Regionalbahnen, die die Übertragung aller erforderlichen Kupfer- und Lichtwellenleiter-Dienste ermöglicht

Nexans unterzeichnet mit zwei großen japanischen Werften zwei Rahmenverträge über insgesamt 16 Mio Euro

Paris, 18. Januar 2007 -  Nexans hat zwei Rahmenverträge über einen Gesamtbetrag von ca. 16 Mio Euro abgeschlossen und liefert künftig Energie-, Steuerungs- und Kommunikationsschiffskabel, die dem japanischen Industriestandard (JIS) entsprechen, an bedeutende japanische Schiffbauer.

Nexans stellt neue Website vor

Paris, 16. Januar 2007 - Nexans, das weltweit führende Unternehmen der Kabelindustrie, stellt seine neue Website vor.