|
Der kontinuierliche Betrieb einer Anlage zum Ummanteln von Kabelseelen mit blanken oder beschichteten Metallbändern oder zum Formen und Längsnahtschweißen von Rohren mit blanken (oder beschichteten) Metallbändern, erfordert eine zuverlässige und ohne Unterbrechung der Kabel- oder Rohrfertigung auszuführende Technik zum Verbinden des Endes einer Bandlänge mit dem Anfang der Nächsten.
Abhängig von Material, Wanddicke und den Produktanforderungen wird für das Quernahtschweißen entweder das WIG-, Laser- oder Ultraschall-Schweißverfahren eingesetzt. Die für die kontinuierliche Fertigung übliche Maschinenkombination besteht aus Doppelbandablauf, Quernahtschweißmaschine mit Schere und Kastenbandspeicher.
Die Festigkeit der Querschweißnähte muss der Festigkeit der Längsschweißnähte entsprechen und darf die Qualität des Endprodukts nicht beeinträchtigen.
Die Quernahtschweißmaschinen sind neben der Versionen UNICROSS 170L (LASER, Bandbreiten bis max.170mm) auch in den Ausführungen UNICROSS 50L (LASER, Bandbreiten bis max. 50mm) und UNICROSS 170T (TIG, Bandbreiten bis 170mm) erhältlich.
|