Presseinformationen 2008

Nexans und Sumitomo Electric forcieren gemeinsam „Lichtwellenleiter-Technologie bis zum Haushalt“

Mönchengladbach, 11. Dezember 2008 – Nexans und Sumitomo Electric Industries, Ltd. (SEI) vereinbarten, künftig im Geschäftsfeld Lichtwellenleiter (LWL) zusammenzuarbeiten. Die Partnerschaft bezieht sich auf LWL- Anwendungen in der europäischen terrestrischen Telekommunikation.

Nexans-Mantelmischung „PUR-Medoxprotect-S“ macht Kabel sicherer – erster Einsatz bei Sensorleitungen

Nürnberg, 25. November 2008 – Zu den wichtigen Merkmalen eines Kabels gehört heute – neben den elektrischen Eigenschaften und dem Schutz gegen mechanische oder chemische Einwirkung – seine Sicherheit im Brandfall. Mit der neuen Mantelmischung PUR-Medoxprotect-S präsentiert Nexans ein Material, das schwerer zu entflammen und zusätzlich selbstverlöschend ist.

Erstes Nexans-Werk in Russland startet Produktion und profitiert von deutschem Expertenwissen

Mönchengladbach/Uglitsch, 24. November 2008 - Am 20. November startete Nexans mit einer Eröffnungsfeier offiziell die Kabelproduktion in Uglitsch.

Für Terminal 3 des Flughafens Moskau-Scheremetjewo lieferte Nexans Energie-, Signal- und Instrumentenkabel

Nexans hat ca. 500 km Kabel im Wert von 3 Millionen Euro für die Errichtung des neuen Terminals auf dem Flughafen Moskau-Scheremetjewo geliefert.

Spezialleitungen für Sensorik und Automatisierung in Industrie und Verkehr

Nürnberg, 11. November 2008 – Speziell auf den Einsatz in der Industrieautomation oder im Fahrzeug sind die Kabel und Leitungen des Nexans-Standorts Nürnberg ausgelegt.

Datenübertragungskabel für alle Bereiche des Lebens

Mönchengladbach, 11. November 2008 – Anlässlich der electronica 2008 präsentiert der Kabelhersteller Nexans France aus seinem Geschäftsbereich Filotex® im Verbund mit der Nexans Deutschland GmbH einen Ausschnitt aus seiner Lösungspalette für die Datenübertragung.

Nexans beliefert Bombardier Transportation mit Bahnleitungen für Personenzug-Lokomotiven für Nordamerika

Paris, 6. November 2008 - Nexans liefert Energie-, Steuer- und Datenleitungen für 27 Lokomotiven für den Passagierverkehr der New Jersey Transit Corporation.

Produktionsbeginn von Spezialleitungen für Schienenfahrzeuge bei Nexans China

Paris, 5. November 2008 – Durch die Produktion in China wird Nexans in der Lage sein, der Nachfrage von Kunden nachzukommen, die in der wachsenden chinesischen Eisenbahnindustrie tätig sind und das hohe Service- und Support-Niveau einer lokalen Produktionsstätte benötigen.

Abschluss der Übernahme von Madeco

Paris, 1. Oktober 2008 – Diese Übernahme sichert Nexans eine Führungsposition bei Energiekabeln in einem wachstumsstarken Bereich.

Nexans erhält großen Auftrag über die Kabellieferung für Chinas neue Highspeed- EMU-Züge

Paris, 25. September 2008 – Nexans erhält großen Auftrag über die Kabellieferung für Chinas neue Highspeed-EMU-Züge. Für einem Auftrag im Wert von über 1 Million Euro liefert Nexans Steuer-, Energie- und Datenleitungen für die EMU-Züge des chinesischen Ministeriums für Eisenbahnwesen.

Nexans liefert Spezialkabel für neue Züge der U-Bahn von Seoul

Paris, 23. September 2008 – Nexans hat einen Auftrag im Wert von über 3 Millionen Euro für die Lieferung von spezialisierten Energie- und Steuerkabeln für die neuen Züge der Seouler U-Bahn-Linie 3 erhalten

Nexans erhält Auftrag über Lieferung von knapp 1.000 km Kabel für Ausbau der Nahverkehrsnetze in Istanbul

Paris, 16. September 2008 – Auf der INNOTRANS präsentiert Nexans seine neuesten Produktinnovationen sowie komplette Kabellösungen auf dem Gebiet städtischer Nahverkehr

Nexans bringt WINDLINK®-Palette mit Hochleistungskabellösungen für Windturbinen auf den Markt

05.09.08
Paris, 4. September 2008 - Auf der HUSUM WindEnergy stellt Nexans die Antwort des Unternehmens auf das Wachstum des globalen Windenergiemarktes vor.

LANsense managt Netzwerk-Strukturen, von Endpunkt zu Endpunkt – jederzeit

Mönchengladbach, den 20. August 2008 – Fehlerträchtige „Spaghetti-Verkabelungen“ in Patchumgebungen, zeitintensive Inventuren und die unerkannte Fremdnutzung des Firmen-Netzwerks haben ein Ende: Mit „LANsense“ von Nexans verschaffen sich Administratoren Transparenz.

Nexans Deutschland hebt die Preise an

30.07.08
Mönchengladbach, 28. Juli 2008 - Aufgrund erheblicher Kostensteigerungen für die meisten Rohstoffe und insbesondere für auf Ölbasis hergestellte Kunststoffe, sieht sich Nexans Deutschland gezwungen, seine Preise anzuheben.

Nexans-Kabel - ein zentraler Bestandteil des Gepäckfördersystems des Pekinger Flughafens

30.07.08
Paris, 30. Juli 2008 - Nexans hat Energie- und Steuerkabel mit einer Länge von mehr als 2.500 km im Gesamtauftragswert von ca. 2,6 Millionen Euro geliefert.

Nexans erhält Auftrag im Wert von 58 Millionen Euro über die schlüsselfertige Lieferung von Hochspannungs-Erdkabeln in Katar

Paris, 23. Juli 2008 - Neuer KAHRAMAA-Auftrag im Rahmen des Phase-VIII-Programms zum Ausbau des Elektrizitätsnetzes von Doha nach 80-Millionen-Euro-Auftrag im Juni.

Nexans unterzeichnet Vertrag in Höhe von 80 Millionen Euro über Bereitstellung von Energieinfrastrukturkabeln in Katar

Paris, 30. Juni 2008 – Nexans, der weltweit führende Kabelhersteller, hat von der Qatar General Electricity and Water Corporation (KAHRAMAA) den Zuschlag für ein Projekt im Wert von 80 Millionen Euro über ein Stromübertragungssystem erhalten.

Hochtemperatur-Supraleiter-Projekt auf Long Island geht in die zweite Phase - Partner feiern die erfolgreiche Inbetriebnahme des weltweit ersten Supraleiterkabels auf Übertragungsspannungsebene

Paris, 25. Juni 2008 – Mit einer offiziellen Zeremonie wurde der weltweit erste Einsatz eines HTSL-Kabels (HTSL – Hochtemperatur-Supraleiter) in einem kommerziellen Stromnetz gefeiert.

Nexans beschreitet mit zwei neuen Konzepten neue Wege für die strukturierte Gebäudeverkabelung

Paris, 24. Juni 2008 – Nexans, weltweit führendes Unternehmen der Kabelindustrie und Experte für LAN-Verkabelungslösungen, bringt mit seinen neuen Produkten LANmark-6A und -7A zwei revolutionäre Konzepte für die Kupferkabel-Technologie auf den Markt.

Nexans Power Accessories Germany feiert fünfzigjähriges Bestehen

Hannover, 13. Juni 2008 –Wachstumsbedingter Umzug in neue Fabrik beweist Treue zum Standort Hof

Nexans liefert Kabel für Flugfeldbeleuchtung für Phase 2 des Ausbaus des Internationalen Flughafens Abu Dhabi

Paris, 16. Juni 2008 – Nexans, der weltweit führende Kabelhersteller, hat den Abschluss der Kabelverlegung für die Flugfeldbeleuchtung für Phase 2 des Ausbaus des Internationalen Flughafens Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten bekannt gegeben.

Nexans gründet Joint Venture in Qatar — das erste Herstellungswerk in einem der Arabischen Golfstaaten

Paris, den 2. Juni 2008 – Nexans, weltweit führendes Unternehmen der Kabelindustrie, gab heute die Unterzeichnung einer Joint Venture-Vereinbarung über die Gründung eines Unternehmens zur Kabelproduktion in Qatar bekannt.

Nexans verkauft sein Telekommunikations-Kupferkabel-Geschäft in Spanien

Paris, 2. Juni 2008 – Nexans, weltweit führendes Unternehmen der Kabelindustrie, gibt den Abschluss des Verkaufs seiner Telekommunikations-Kupferkabel-Aktivitäten in Spanien (Produktionsbetrieb in Santander) bekannt

Weltweit erstes Supraleiterkabel erfolgreich im Stromnetz von LIPA in Betrieb genommen

Paris, 30. April 2008 - Das weltweit längste Supraleiterkabel wurde vor kurzem in einem Testlauf für die Long Island Power Authority (LIPA) erfolgreich in Betrieb genommen

Online-Zugang zu Kabeln und Kabelsystemen

Hannover, 21. April 2008 - Nexans präsentiert verbesserten e-Service auf der Hannover-Messe, 21. bis 25. April 2008.

Nexans-Kabel schützen St. Petersburg vor Fluten

Hannover, 21. April 2008 - 178 km Hochspannungskabel des Unternehmens versorgen ab 2009 die Schleusen des 25 km langen Dammes mit Strom.

Nexans erhält 24-Mio-Euro-Auftrag für Seekabel für Offshore-Windpark Sheringham Shoal

Paris, 16. April 2008 - Nexans hat von StatoilHydro ASA einen Auftrag im Wert von rund 24 Mio Euro zur Lieferung von Seekabeln für das Offshore-Windpark-Projekt Sheringham Shoal an der englischen Küste in der Nähe der Stadt Sheringham im Norden Norfolks erhalten.

Kabelexperten präsentieren Installationskabel und innovative Netzwerkkomponenten

Vacha/Mönchengladbach, 1. April 2008 – Nexans auf der „light+building“ in Frankfurt/Main, 6. bis 11. April 2008

Nexans zeigt Innovationen bei der Wellrohrfertigung und hochwertige Kupferdrähte auf der wire 2008

Qualitätsdrähte von Nexans sind Basis für besondere Kabellösungen;
Wellrohre mit größerem Durchmesser ermöglichen LNG-Terminals der Zukunft

Nexans Rheycord BS-Handling-Kabel wird erstmals in den USA eingesetzt

Paris,18. März 2008 - Nexans hat ein Rheycord Basket Spreader-(BS-)Kabel (44C 12AWG) in das Hebegeschirr eines Ship-to-Shore-Krans in den SSA-Terminals im Hafen von Oakland installiert.

Nexans verlegt in Rekordzeit 264 km Hochspannungs-Freileitungen zur Verbesserung der Stromversorgung in Westafrika

Paris, 28. Febr. 2008 - Nexans und die zur Suez Group gehörende INEO Energie Export, haben ein Großprojekt abgeschlossen, in dessen Rahmen Nexans AERO-Z®-Hochspannungs-Freileitungen in Rekordzeit verlegt hat.

Nexans liefert Seekabel zur Energieübertragung in Frankreichs erstem Offshore-Windpark

Hannover, 12. Februar 2008 - Auftrag umfasst insgesamt 42 Kilometer Mittelspannungs-Seekabel und Zubehör

Strategie des Nexans-Konzerns wirkt: deutliche Zuwächse bei Umsatz und Gewinn

Paris/Mönchengladbach, 6. Februar 2008 - Weitere Konzentration auf die Bereiche Infrastruktur, Bauwesen und Industrie soll den Wachstumstrend festigen

Internetseite www.duotrack.de präsentiert neues System für die kostengünstige Streckenverkabelung von Regionalbahnen

Mönchengladbach, 29. Januar 2008 - All-in-one-Lösung: DuoTrack vereinigt Kupfer- und Lichtwellenleiter für die Übertragung aller erforderlichen Zugleitstellen- und Telekommunikationsdienste

Presentation of 2007 Annual Results - Watch the video

The presentation was given on Thursday, January 31st, 2008 in Paris.

Wolfgang Bedorf ergänzt Nexans Executive Committes als Executive Vice President Rest of the World

Paris, 17. Januar 2008 - Nexans hat Dr. Wolfgang Bedorf mit Wirkung zum 1. Februar 2008 zum Mitglied seines Executive Commitee und zum "Executive Vice President, Rest of the World" ernannt.