Presseinformationen 2010

Nexans erhält 180-Mio.-Euro-Auftrag über schlüsselfertige Realisierung der unterseeischen HS-Verbindung EstLink 2 zwischen Finnland und Estland

Unterseeisches Gleichstromkabel mit 145 km Länge wird die Versorgungssicherheit erhöhen und gleichzeitig die Entwicklung des Strommarktes im Ostseeraum fördern.

Nexans liefert umweltfreundliche Kabel für das GASCO-Projekt in Abu Dhabi

Nexans, das weltweit führende Unternehmen der Kabelindustrie, schließt demnächst einen Auftrag von Hyundai Engineering & Construction im Gegenwert von 9 Mio Euro über die Lieferung von Energie- und Kommunikationskabeln ab.

Nexans erhält Auftrag für Realisierung der Stromverbindung zwischen Malta und Sizilien

Nexans hat von Enemalta Corporation, dem öffentlichen maltesischen Stromversorger, einen Großauftrag im Wert von 178 Mio. Euro über die schlüsselfertige Realisierung der neuen unterseeischen Wechselstrom-HS-Verbindung zwischen Malta und Sizilien erhalten.

Nexans saniert Hochspannungsstrecke in London – erster Teil des Projekts erfolgreich abgeschlossen

Hannover, 18. November 2010 – Die Nexans Deutschland GmbH (Hannover) saniert im Auftrag von UK Power Networks, die 11,5 km lange 132-kV-Strecke zwischen den Londoner Umspannwerken Twickenham und Laleham.

MOTIONLINE® - Leitungen für die Automatisierungstechnik

Nürnberg, 23. November 2010 - Nexans, der führende internationale Anbieter von Kabellösungen, stellt auf der  SPS/ICP/DRIVES (Stand 5-130) die neuesten Entwicklungen aus seiner MOTIONLINE®-Palette vor.

2010 third-quarter financial information

28.10.10

Target confirmed for full year operating margin rate of 4.5%

Nexans erhält wichtigen Auftrag von BP zur Lieferung von Unterwasser-Versorgungsleitungen für Nordsee-Gasfeldprojekt

Paris, 19. Oktober 2010 – Nexans hat von BP Exploration Operating Company Ltd. Aberdeen einen Auftrag in Höhe von über 14 Mio. Euro für die Lieferung von Unterwasser-Versorgungsleitungen für das Devenick-Gasfeld in der Nordsee erhalten.

Nexans erhält mehrere Aufträge im Gesamtwert von 7,5 Millionen Euro über die Lieferung von Kabeln für die Modernisierung der U-Bahn von São Paulo

Nexans hat mehrere Aufträge im Gesamtwert von 7,5 Millionen Euro über die Lieferung seiner  FLAMEX®-Spezialkabel für Schienenfahrzeuge für die Modernisierung der U-Bahn von São Paulo erhalten.

Nexans-Joint Venture QICC nimmt Produktion im neuen Werk in Katar auf

Das Werk der Qatar International Cable Company (QICC) in Mesaieed Industrial City ist die erste Produktionsstätte von Nexans am Persischen Golf

Nexans erhält Auftrag über die Lieferung von Kabeln für das Kernkraftwerk Mochovce in der Slowakei

Für die Reaktorblöcke 3 und 4 des Kernkraftwerks Mochovce werden 5.000 km Niederspannungskabel sowie Steuerungs- und Instrumentenkabel von Nexans benötigt, um die wichtigsten Sicherheits- und Kontrollfunktionen sicherzustellen.

Nexans liefert Kabel im Wert von 3,3 Millionen Euro an PESA für Warschaus neue Straßenbahnen vom Typ Swing

Mönchengladbach, 5. August 2010 – Der Bereich „Rolling Stock“ der Nexans Deutschland GmbH wird in den Werken Mönchengladbach und Nürnberg bis Ende 2012 über 3.000 km Kabel für Warschaus neue Straßenbahnen fertigen.

2010 First Half-Year Results

28.07.10

Paris, July 28, 2010 - Sales recover in the second quarter but half-year profit impacted by the difficult start of the year.

Nexans schließt Tests am weltweit ersten supraleitenden Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungssystem (HGÜ) erfolgreich ab

Paris, 27. Juli 2010 – Nexans hat die Tests an dem weltweit ersten 200-kV-HGÜ-Hochtemperatur-Supraleiter(HTS)-Kabelsystem erfolgreich abgeschlossen.

Nexans erhält Auftrag im Wert von 104 Mio. Euro über die Lieferung von Unterseekabeln für das Oslofjord-II-Projekt von Statnett

Paris, 22. Juli 2010 – Nexans, das weltweit führende Unternehmen der Kabelindustrie, hat einen Auftrag im Wert von 104 Mio. Euro von Statnet  über die Entwicklung, Herstellung und Verlegung der neuen unterseeischen Oslofjord-II-Hochspannungsverbindung erhalten.

Nexans liefert Mittelspannungs-Seekabel für den Offshore-Windpark Lincs vor Englands Ostküste

Nexans hat von der Lincs Wind Farm Limited, Edinburgh (Großbritannien), den Auftrag über Mittelspannungs-Seekabel sowie Zubehör für den 270-MW-Offshore-Windpark Lincs erhalten, der vor Großbritanniens Ostküste entsteht.

Nexans stellt auf „grüne“ Kabeltrommeln um

Paris, 22. Juni 2010 – Nexans, das weltweit führende Unternehmen der Kabelindustrie, verstärkt sein Engagement  für nachhaltige Entwicklung durch die Umstellung auf „grüne“ Kabeltrommeln.

Nexans eröffnet in Marokko im Rahmen seiner Partnerschaft mit Airbus eine Produktionsstätte für Flugzeugkabel

Paris, 17. Juni 2010 –  Diese Fabrik, die heute in Betrieb genommen wird, geht auf einen 2008 zwischen dem Konzern und dem Flugzeughersteller Airbus unterzeichneten Vertrag zurück und bezieht sich auf die Lieferung hochmoderner Kabel für die Airbus-Modelle A320, A350 und A380.

Nexans liefert WINDLINK®-Kabelsätze und -Kits für Nordex-Windkraftanlagen in ganz Europa

Paris, 15. Juni 2010 – Nexans, das weltweit führende Unternehmen der Kabelindustrie, hat einen Rahmenvertrag mit Nordex, einem bedeutenden internationalen Hersteller von leistungsstarken Windkraftanlagen, abgeschlossen.

Nexans erhält Auftrag im Wert von 72,7 Mio. Euro zur Lieferung von Hochspannungskabeln am Persischen Golf

Paris, 14. Juni 2010 – Nexans, das weltweit führende Unternehmen der Kabelindustrie, hat von der Abu Dhabi Transmission and Despatch Company (TRANSCO) den Zuschlag für einen Auftrag im Wert von 72,7 Mio. Euro für ein Turnkey-Projekt erhalten, das den Ausbau der Hochspannungs-Erdkabelinfrastruktur in Abu-Dhabi-Stadt (VAE) vorsieht.

Nexans präsentiert mit der neuen Marke KEYLIOS™ Kabellösungen und Services für Photovoltaik-Anlagen

München, 9. Juni 2010 – Nexans, das weltweit führende Unternehmen der Kabelindustrie, stellt auf der Intersolar 2010 seine neue Marke KEYLIOS™ vor.

Schwer entflammbare ALSECURE-Kabel zur direkten Erdverlegung lösen bisherige Brandschutz-Mittelspannungskabel ab

Hannover, 7. Juni 2010 – Nexans präsentiert Muster der Kabelserie auf der POWERGRID Europe, 8. bis 10. Juni 2010, Amsterdam, an Stand S39

Nexans stellt SHIPLINK™ vor, eine neue Marke für Verkabelungslösungen und Dienstleistungen für den Schiffsbau

Paris, 7. Juni 2010 – Nexans, weltweiter Marktführer in der Kabelindustrie, stellt SHIPLINK™ vor, seine neue Marke für Verkabelungslösungen und Dienstleistungen für den Schiffsbau. Diese komplette Produktpalette umfasst Energie-, Daten- Kontrollkabel.

Nexans completes subsea cable link to provide reliable power for Pemba Island in Zanzibar

Nexans has successfully completed a new 75 km subsea power link between Pemba Island and the National Grid on mainland Tanzania.

Neue Rechenzentrum-Broschüre von Nexans erhältlich

Mönchengladbach, 21. Mai 2010 – Nexans, das weltweit führende Unternehmen für Kabel und Kabelsysteme, hat eine neue Broschüre für Rechenzentren herausgegeben.

Nexans launches a capital increase reserved for its employees

19.05.10

Nexans announced on February 10, 2010 the implementation of a new employee shareholding plan.

Nexans bringt HYPRON® auf den Markt, eine neue umweltfreundliche Alternative zu Bleimantelkabel für Onshore-Anwendungen in der Öl- und Gasindustrie

Paris, 4. Mai 2010 – Nexans, das weltweit führende Unternehmen der Kabelindustrie, hat mit der innovativen Kabelserie HYPRON® eine umweltfreundliche Alternative zu Bleiummantelungen für Strom-, Steuerungs- und Instrumentenkabel für die Onshore-Öl- und Gasindustrie entwickelt.

Nexans erhält Turnkey-Auftrag im Wert von 90 Millionen Euro für erstes 400-kV-Erdkabelsystem in Dubai

Das Projekt zur Herstellung und Verlegung von neuen Hochspannungssystemen in eigens dafür errichteten begehbaren Kabelkanälen trägt dazu bei, den steigenden Energiebedarf Dubais zu decken.

2010 First-Quarter Financial Information

22.04.10

Paris, April 22, 2010 – Nexans today announced 2010 first-quarter sales of 1.350 billion euros

Mittelspannungsverbinder für Querschnitte von 16 bis 1000 mm²

Hannover, 19. April 2010 – Nexans Power Accessories führt mit dem M630-1000 einen neuen kabelquerschnittsübergreifenden Mittelspannungsverbinder ein und rundet die M-Serie so nach oben ab.

Supraleitendes Mittelspannungskabel von Nexans leitet Rekordstrom: 3.200 A im Belastungstest erreicht

Hannover, 19. April 2010 – Die Supraleiter-Spezialisten von Nexans schlossen im Dezember 2009 das 18 Monate dauernde Endesa-Projekt mit einem Rekord ab: Ihr einphasiges Mittelspannungskabel (24 kV) leitete in Labormessungen erstmals 3.200 A, fast zehn Prozent mehr als das weltweit leistungsfähigste installierte Mittelspannungskabel transportieren kann.

Gigabit Ethernet Switch für anspruchsvolle Netzwerkverbindungen

Hannover, 19. April 2010 – Nexans Active Networking Systems präsentiert den neuen Switch iGigaSwitch 54x der iSeries-Familie. Die speziell für den Energiemarkt konzipierten iGigaSwitch-54x-Systeme verfügen über bis zu fünf Ethernetschnittstellen, die Übertragungsleistungen von 10 Mbit/s über 100 Mbit/s bis zu 1 Gbit/s bieten, sowie über zwei Gigabit-SFP-Slots (Small Form-factor Pluggable).

Nexans begegnet Kupferpreisen konstruktiv: Bimetall-Drähte senken Kosten und steigern Nutzen

Bramsche/Neunburg vorm Wald, 12. April 2010 – Mit ihren Bimetall-Drähten befreit die Nexans Deutschland GmbH Anwender vom Kostendruck: Bei kupferummantelten Stahl- (CCS, cooper clad steel) oder Aluminiumdrähten (CCA, copper clad aluminium) fällt der Anteil des roten Metalls geringer aus.

Silikonfreie INFIT™-Sicherheitskabel ermöglichen Funktionserhalt im Brandfall auch ohne Glimmerband

Nexans stellt sein neue Kabelserie „ALSECURE Premium INFIT™“ anlässlich der Fachmesse Light+Building vor (Frankfurt am Main, 11.-16.4.2010, Halle 8.0, Stand A14)

Quernahtschweißen maßgeschneidert

Hannover, 12. April 2010 – Das Team des Nexans-Bereichs Production Lines and Technology hat einen Halbautomat für das Quernahtschweißen entwickelt, der sich auf unterschiedliche Einsatzgebiete anpassen lässt.

Cadmiumfreie Drähte: zugfest und umweltfreundlich

Bramsche/Neunburg vorm Wald, 12. April 2010 – Mit Drähten auf Basis cadmiumfreier Kupferlegierungen bietet die Nexans Deutschland GmbH denjenigen Anwendern eine umweltfreundliche Lösung, die ein Material mit besonders hoher mechanischer Belastbarkeit benötigen.

Schneller Schweißen mit dem Toplader Polyarc®

Nexans präsentiert neu entwickelten Toplader zum WIG-Schweißen auf der Fachmesse wire in Düsseldorf, 12. bis 16. April 2010, Halle 09, Stand B42

Nexans-Mikrolegierungen für „heiße Anwendungen“

Nexans präsentiert Kupfer-Silberlegierungen für Hochleistungsmaschinen auf der Fachmesse wire in Düsseldorf, 12. bis 16. April 2010, Halle 09, Stand B42.

Geschäftsflüge von Nexans werden CO2-neutral (CarbonNeutral®)

Unterstützung für Wiederaufforstungsprojekt in Tansania durch Kauf von Carbon Offsets

Kabelsysteme- und Servicelösungen von Nexans ermöglichen die Einrichtung von Smart Grids

Amsterdam, den 29. März 2010 – Nexans, weltweiter Markführer für Kabel und Verkabelungslösungen, ist auf der Messe Smart Grids Europe 2010 vertreten, die vom 29. bis 31. März 2010 in Amsterdam stattfindet. Der Konzern wird dort zeigen, wie seine hochklassigen Lösungen und Verkabelungsdienstleistungen die Einrichtung von intelligenteren Energienetzen erleichtern.

C/S Nexans Skagerrak nach Generalüberholung und Modernisierung nun wieder einsatzbereit

Paris, 25. März 2010 – Nexans, der weltweit führende Hersteller von Kabeln und Kabellösungen, hat die Kapazität der C/S Nexans Skagerrak für die Verlegung von Unterwasserkabeln weiter ausgebaut.

Supraleitender Strombegrenzer von Nexans gewinnt Energy Master Award 2010

Hürth, 17. März 2010 – Die Nexans SuperConductors GmbH aus Hürth erhielt für ihren supraleitenden Strombegrenzer den „Energy Master Award 2010“. Die Auszeichnung wurde am 15. März, dem Vorabend der dreitägigen Konferenz „Energy Masters“, im Rahmen einer Feier auf dem Fernsehturm in Berlin verliehen.

Kompetenz rund um Breitbandzugänge: Nexans, flabb-planung und PLEdoc bündeln ihre Expertise in der Initiative FTTnet

Mönchengladbach, 1. März 2010 – Im Geschäfts- und Privatleben ist das Internet nicht mehr wegzudenken, die Verfügbarkeit von Breitbandzugängen ist eine wichtige Standortfrage. Die Initiative FTTnet hat zum Ziel, die Kompetenz rund um Planung, Bau und Betrieb von Breitbandnetzen zu bündeln und wirtschaftliche Lösungen für regionale Energieversorger, Stadtwerke und Kommunen zu erarbeiten.

Nexans launches new generation of bend insensitive fiber for FTTH

Nexans is a gold sponsor for the FTTH Council Europe 2010 (February 24-25, 2010).

Nexans erhält 13-Millionen-Euro-Auftrag über Kabellieferungen für das Linth-Limmern-Pumpspeicherkraftwerk in der Schweiz

Paris, 17. Februar 2010 – Nexans, der weltweit führende Hersteller der Kabelindustrie, hat von Kraftwerke Linth-Limmern den Zuschlag für einen Turnkey-Auftrag im Wert von 13 Millionen Euro über die Lieferung von Energiekabeln für das neue Pumpspeicherkraftwerk erhalten, das derzeit im Osten der Schweiz gebaut wird.

2009 Full-Year Results

10.02.10

Paris, February 10, 2010 – The Nexans Board of Directors chaired by Frédéric Vincent, which met on February 9, 2010, has approved the accounts for 2009.

Regionalausscheidung „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ vom 4. bis 5. Februar 2010 bei Nexans in Hannover

Hannover, 29. Januar 2010 – Vom 4. bis 5. Februar werden sich circa 70 jugendliche Forscherinnen und Forscher aus Hannover und Umgebung im Verwaltungszentrum der Nexans Deutschland GmbH in Hannover, Kabelkamp 20, versammeln.