Wolfgang Bedorf ergänzt Nexans Executive Committes als Executive Vice President Rest of the World

 

Paris, 17. Januar, 2008 – Nexans, das weltweit führende Unternehmen der Kabelindustrie, hat Dr. Wolfgang Bedorf mit Wirkung zum 1. Februar 2008 zum Mitglied seines Executive Committee und zum „Executive Vice President, Rest of the World“ ernannt. Er löst damit Bruno Thomas ab, der in den Ruhestand geht. Das Gebiet „Rest of the World“ umfasst den Mittleren Osten, Marokko, die Türkei, Südamerika, Afrika, Russland und die ehemaligen Sowjetrepubliken. Dr. Bedorf, bisheriger Country Manager Deutschland, wechselt für sein neues Amt in die Nexans-Zentrale in Paris.

Wolfgang Bedorf illuDr. Bedorf wurde in Köln geboren und hat an der RWTH Aachen in Maschinenbau promoviert. Er begann seine berufliche Laufbahn im technischen Management der AEG AG (später in die Daimler Benz AG eingegliedert) und stieg zum Bereichsleiter Elektrische Maschinen und Transformatoren auf.

1995 wechselte Dr. Bedorf zu Alcatel Cable als Leiter der Energy Network Cable Business Group. Als aus Alcatel Cable im Jahr 2000 nach der Abspaltung von der Alcatel-Gruppe Nexans wurde, übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung von Nexans Deutschland und wurde gleichzeitig Country Manager. Von 2000 bis 2004 war er zudem Leiter der Nexans Energy Networks Business Group. Seit 2005 beaufsichtigt Dr. Bedorf sowohl das Geschäft von Nexans in der Region Central Europe als auch die Harness Business Group.

Außerhalb von Nexans ist Dr. Bedorf Vorstandsmitglied des Zentralverbandes Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI).

Somit wird sich das Executive Committee von Nexans künftig aus den folgenden neun Mitgliedern zusammensetzen:

  • Gérard Hauser - Chairman and CEO
  • Frédéric Vincent - Chief Operating Officer
  • Wolfgang Bedorf - Executive Vice President Rest of the World Area
  • Véronique Guillot-Pelpel - Senior Corporate Vice President Human Resources and Communications
  • Michel Lemaire - Executive Vice President Asia-Pacific Area
  • Frédéric Michelland - Chief Financial Officer
  • Pascal Portevin - Executive Vice President Strategic Operations
  • Yvon Raak - Executive Vice President Europe Area
  • Gordon Thursfield - Executive Vice-President North America Area

Zusätzliche Dokumente

Ihr Kontakt

van Bühl Jutta Marketing & Communication
Telefon 0511 676 2629
Fax 0511 676 2480
jutta.van_buehl@nexans.com

Über Nexans

Mit Energie als Grundlage seiner Entwicklung bietet Nexans, der weltweit führende Kabelhersteller, eine umfangreiche Produktpalette an Kabeln und Kabellösungen. Der Konzern ist ein Global Player auf den Märkten Infrastruktur, Industrie und Bauwesen und lokale Datenübertragungsnetze. Nexans ist auf unterschiedlichste Marktsegmente ausgerichtet, die von Energie, Transport und Telekommunikation über Schiffbau, Öl und Gas, Kernkraft, Automotive und Elektronik bis hin zu Luft- und Raumfahrt, Handling und Automatisierung reichen. Mit Herstellungsbetrieben in 39 Ländern und Büros und Vertretungen weltweit beschäftigt Nexans insgesamt 22.800 Mitarbeiter und hat 2007 einen Umsatz von 7,4 Mrd. Euro erwirtschaftet. Nexans ist ein an der Pariser Börse NYSE notiertes Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter

www.nexans.de