|
Paris, July 23, 2008 – Nexans, der weltweit führende Kabelhersteller, hat von der Qatar General Electricity and Water Corporation (KAHRAMAA) den Zuschlag für einen Auftrag im Wert von 58 Millionen Euro über die schlüsselfertige Installation von sechs Erdkabeln im Bereich von 34 bis 250 MVA erhalten. Ziel ist der Ausbau des Hochspannungsnetzes, das Doha – die Hauptstadt von Qatar – mit Strom beliefert.
Diese Leitungen verbinden Umspannstationen, die die Al Wajbah Gegend in Doha mit Strom versorgen, und sind Bestandteil der Phase-VIII-Projekte von KAHRAMAA zum Ausbau und zur Kapazitätssteigerung des Elektrizitätsnetzes von Katar. Auf diese Weise wird dem durch die urbane und wirtschaftliche Entwicklung des Landes entstandenen wachsenden Bedarf Rechnung getragen.
Nexans liefert im Rahmen dieses Projekts, dessen Abschluss im Juli 2009 vorgesehen ist, ein schlüsselfertiges Komplettpaket. Dies umfasst die Konstruktion, Lieferung und Verlegung von insgesamt 96 km Einleiterkabeln (66 kV und 132 kV) sowie Zubehör.
Dieses Projekt ist das jüngste in der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Nexans und KAHRAMAA. Der erste Auftrag geht bis in die 1970er Jahre zurück.
Die Kabel werden in den Nexans-Werken in Frankreich und Belgien gefertigt.
|