|
Paris, 1. Oktober 2008 – Nexans, das weltweit führende Unternehmen der Kabelindustrie, gibt den Abschluss der Übernahme von Madeco, dem führenden Kabelunternehmen in Südamerika, am 30. September bekannt. Dem ging die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung mit Madeco am 21. Februar 2008 voraus.
Diese Übernahme sichert Nexans eine Führungsposition bei Energiekabeln in einem wachstumsstarken Bereich.
Die Übernahme wurde folgendermaßen finanziert:
- Emission von 2,5 Millionen Nexans-Aktien an Madeco. Madeco ist verpflichtet, seine Aktien bis zum 30. September 2009 nicht zu übertragen
- Kombination aus Barzahlung und Übernahme von Verbindlichkeiten in Höhe von insgesamt 448,5 Millionen US-Dollar (vorbehaltlich Berichtigung basierend auf endgültigen Bilanzen zum 30. September 2008).
Infolge der Emission von 2,5 Millionen Nexans-Aktien hält Madeco ca. 9 % des Aktienkapitals von Nexans.
Entsprechend dem achten Beschluss auf der Jahreshauptversammlung von Nexans am 10. April 2008 wurde Hr. Guillermo Luksic, Chairman von Madeco, mit Wirkung vom 30. September 2008 und einer Amtszeit von vier Jahren in den Vorstand von Nexans berufen.
|