INFIT™-Technologie eröffnet neue Märkte

“Die INFIT™-Technologie bedeutet einen großen Schritt nach vorne. Mit ihr können in unseren Werken Kabel mit überragender Feuerbeständigkeit mittels herkömmlicher Extrusionsverfahren hergestellt werden.”  

Arnaud Piechaczyk

   INFIT™

 
 

INFIT™1

INFIT™2

INFIT™3

 


 

Fruchtbarer Austausch

Die patentierte INFIT™-Technologie ist das Ergebnis langjähriger Forschung und des Informationsaustauschs innerhalb des Unternehmens. Sie ermöglicht es, neuartige feuerbeständige Kabel unter Verwendung herkömmlicher Extrusionsverfahren herzustellen.

 

Das Beste aus zwei Welten

Bisher hatten feuerbeständige Kabel entweder eine XLPE-Isolierung mit Glimmerbandwickelung (robust, aber unelastisch), oder aber sie hatten eine Silikon-Isolierung (elastisch, aber schnitt- und reißempfindlich). Die mit der INFIT™-Technologie hergestellten Kabel vereinen außergewöhnliche Festigkeit mit Elastizität und guter Abisolierbarkeit. Die Technologie kann in allen Nexans-Werken weltweit umgesetzt werden, sogar in denen, die nicht für die Silikon-Kabelproduktion ausgerüstet sind.

 

Breites Anwendungsfeld

Bei einem Brand verwandeln sich die INFIT™-Isolierstoffe zu einem harten Keramikmantel, innerhalb dessen die Stromkreise geschützt sind, so dass Alarme, Notbeleuchtungen, Pumpen, Lautsprechersysteme und Gebläse weiter in Betrieb bleiben. Die Technologie ist geeignet für öffentliche Gebäude, Schiffe, Schienenfahrzeuge und LAN-Netze.

 

Optimierte Nanostruktur

INFIT™ (Innovative Fire Insulation Technology) nutzt die jüngsten Fortschritte in der Polymertechnologie zur Optimierung der Nanostruktur des Materials. Wenn der Kunststoff verbrennt, verhärtet sich die Gesamtverbindung und bildet einen keramischen Schutzschild. Bei der Formulierung ging es darum, die Riss- und Bruchbildung möglichst einzuschränken und einen hohen elektrischen Widerstand (zur Vermeidung von Kurzschlüssen) zu gewährleisten. Das Nexans Research Center Lyon hatte bereits eine zufriedenstellende Rezeptur entwickelt, als OLEX zur Nexans-Familie hinzukam, was den Austausch von Informationen über die Forschungsarbeiten, Rezepturen und Testergebnisse von OLEX im Zusammenhang mit dessen Ceramifiable®-Technologie ermöglichte. Zusammen haben wir ein überragendes Produkt geschaffen.

 

Ein großer Schritt nach vorne

Die INFIT™-Technologie bedeutet für den Bereich der feuerbeständigen Kabel einen großen Schritt nach vorne. Kein anderer Kabelhersteller kann eine so installierungsfreundliche Lösung anbieten.