Nacht am helllichten Mittag

„Innovationen ziehen ihrerseits oft weitere Innovationen nach sich. Die Erkenntnisse aus der Herstellung von fluoreszierenden Leitungen waren uns Inspiration für die Entwicklung einer neuen reflektierenden Leitung für den Einsatzbereich Bergbau.“   

   Darkness at noon

 
 

Darkness at noon

Darkness at noon

Darkness at noon

 


 

Licht im Dunkel

Als Antwort auf die Sicherheitsanforderungen in Untertagebereichen ohne jedes Tageslicht hat Nexans Chile für den Einsatz in Minen eine neue Spezialleitung entwickelt, die sich durch seine gute Sichtbarkeit bei elektrischer Beleuchtung (Wand- oder Helmlampen, Strahler) auszeichnet.

 

Kein Versteckspiel mehr

Ein reflektierendes Band, geschützt durch eine extrafeste, transparente Umhüllung aus TPU (thermoplastisches Polyurethan), wirft das Umgebungslicht zurück und macht so Versorgungs- und Schaltleitungen von Bohrgerät, Ladern und sonstigen Maschinen besser sichtbar, so dass sie weniger Beschädigungen ausgesetzt und somit langlebiger sind.


 
Zahlreiche Anwendungen

Diese reflektierenden Leitungen, die sowohl im Über- als auch im Untertagebau eingesetzt werden können, könnten ebenso gut Maschinen und Ausrüstungen in Kellern, Tunneln oder auch in der Arktis oder Antarktis, wo es monatelang nicht hell wird, mit Energie versorgen.

 

Starkes Reflexionsvermögen

Diese Innovation steht in der Nachfolge der fluoreszierenden Leitungen für chilenische Minen, mit dem Nexans 2009 den Innovationspreis gewann (siehe Innovation Nr. 18, 2009). Fluoreszierende Leitungen sind nur dort einsetzbar, wo das Sonnenlicht während des Tages ausreicht, um nachts einen Fluoreszenzeffekt zu bewirken. Es ging also darum, eine Ausführung für ständig in Dunkelheit getauchte Umgebungen zu finden. Dem stand entgegen, dass einerseits mit einem reflektierenden Band versehene Leitungen schnell verschmutzen oder verschleißen und andererseits die reflektierenden Eigenschaften bei Aufbringen eines extrudierten Schutzmantels auf das Band verloren gehen.

 

Grüne Schlange

Die Lösung kam mit einem extrafesten, reflektierenden Band, das um den Verseilverbund einer Energieleitung SHD-GC für den Einsatz in Minen herumgelegt und von einem robusten, transparenten Mantel geschützt wird. Das Ergebnis ist eine im Halbdunkel gut sichtbare grüne Spirale.